Was macht man/frau eigentlich als "FreizeithelferIn" in der Langeooger Inselkirche?

- Stand: Juli 2023 -

Die Bezeichnung „FreizeithelferIn“ (FH) ist etwas irreführend, aber sie hat sich nun über Jahre etabliert. „FreizeithelferInnen“ - das meint auf Langeoog Frauen und Männer jeden Alters (mind. 16 Jahre) und unabhängig von Beruf oder Ausbildungsstand. Einzige Bedingung: Sie müssen be-reit sein, für ein paar Wochen (mindestens zwei!) bei uns zu wohnen und mitzuarbeiten und sich dabei als kirchliche MitarbeiterInnen auf Zeit zu fühlen und zu verhalten; denn so werden sie von unseren Gemeindegliedern und Gästen wahrgenommen und behandelt.

Was wir als Kirchengemeinde Langeoog anbieten können:

  • die Erstattung der Fahrtkosten (Deutsche Bahn, 2. Klasse - bitte bei der Buchung den günstigsten Tarif nutzen!) + Schiffskarte und Gästebeitrag. Bei Anreise im Pkw: 15 Cent / km (bitte Kilometerstand notieren, keine Erstattung der Parkgebühren),
  • ein kostenloses Quartier in unserer FH-Wohnung mit zwei separaten Zimmern. Bad und Küche teilen sich beide FreizeithelferInnen,
  • ein Taschengeld von 11,00 Euro pro Tag sowie
  • ein meist fröhliches, manchmal etwas chaotisches Betriebsklima.

Dafür erwarten wir eine 6-Tage-Woche mit einer Arbeitszeit von durchschnittlich 5 Stunden pro Tag - mal mehr, mal weniger, je nachdem, was gerade anfällt.

Und „je nachdem, was gerade anfällt“ - das ist auch eine zutreffende Umschreibung für die Tä-tigkeiten, die Sie übernehmen: von der Gestaltung des „Abendsegens in der Inselkirche“ (einer kurzen Abendandacht mit Texten, Meditationen und Liedern, 10-50 Pers.) bis zur Reinigung der Inselkirche, des alten und neuen Gemeindehauses oder einer Referentenwohnung, von der „Gu-te-Nacht-Geschichte für Kinder“, unserem Sommerangebot für unsere kleinsten Gäste, dem Auf-räumen des Gemeindesaales nach einer Veranstaltung bis zum Austragen von Plakaten oder dem Basteln von kleinen Dingen für den nächsten Familiengottesdienst und/oder die Mitwirkung darin (einiges davon findet nur in der Hochsaison statt). Das Verhältnis von Raumpflege zu ande-ren Tätigkeiten ist etwa 60:40.

Wenn alles nach Plan verläuft, sind bei uns von April bis Oktober immer 2 FreizeithelferInnen gleichzeitig im Dienst. Die soziale Schichtung reichte in den letzten Jahren von Schülerinnen bis zum pensionierten Bahnbeamten, von berufstätigen Frauen, die keine Lust haben, irgendwo in der Fremde allein Urlaub zu machen, bis zum Studenten, der sich zusammen mit seiner Freundin für diesen Dienst gemeldet hat.

Interessiert? Dann schicken Sie bitte eine eMail mit Ihren Kontaktdaten und Telefonnummer an kuester@inselkark.de oder melden Sie sich unter 0151-730 114 13 bei Küster Dominique Seifert.

Wenn wir uns grundsätzlich auf einen Einsatz verständigt haben, erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung, die dann für beide Seiten verbindlich ist. Natürlich kann immer etwas Unvorhergesehenes dazwischenkommen. Aber Sie werden verstehen, dass wir dieses Risiko so klein wie möglich halten müssen. Denn unser umfangreiches Programm-Angebot steht und fällt inzwischen mit der Mitarbeit von FreizeithelferInnen und KurpastorInnen.

Noch ein Tipp: Die Zeit Mitte Juli bis Mitte September ist, bedingt durch Schul- und Semesterfe-rien bzw. Haupturlaubszeit immer besonders gefragt. Wegen der Hochsaison sind alle Mitarbei-terInnen dann auch besonders eingespannt. Wir versuchen, in dieser Zeit nach Möglichkeit er-fahrenen Kräften den Vorzug zu geben oder das Team mit „alten Hasen“ und neuen Mitarbeite-rInnen sinnvoll zu mischen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihr MitarbeiterInnen-Team der Inselkirche

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